Hi, ich bin Faye Vesna Ronczka, Jahrgang 1968, verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne.

Schon seit meiner Teenagerzeit war ich auf der Suche nach den ganz großen Antworten, u.a. auf die Fragen: Wozu dieses ganze Leben? Wer bin ich eigentlich? Wie hängt alles zusammen? Was ist das größere Ganze dahinter? Was der kleinste gemeinsame Nenner von allem? Und vor allem: Gibt es eine geheime Formel, die all dieses Wissen zusammenfasst?

Im Laufe der Zeit wurden meine Fragen dann konkreter: Was macht mich wirklich dauerhaft glücklich? Wie leben die Leute in den anderen Ländern eigentlich? Wer oder was bestimmt eigentlich was ich demnächst denke? Woher kommt mein ständiges Gefühl, das etwas fehlt? Und: Wieso hört es nie dauerhaft auf, egal was ich mache?

Zuletzt mündete dann alles in die Suche nach mir selbst, meiner wahren Essenz, dem Unveränderlichen in mir, von dem ich sicher war, dass es das geben musste. Durchforstet habe ich dafür eine Unmenge an Büchern, besonders über den chinesischen Taoismus, das indische Advaita, den tibetischen Buddhismus, das japanische Zen und auch den hawaiianischen Schamanismus.

Besonders interessant wurde das alles für mich durch die Beimengung neuester Erkenntnisse aus der Quantenphysik, aber vor allem auch der jüngsten Hirnforschung. Was sich hier an Zusammenhängen auftat war absolut beeindruckend und faszinierend.

Natürlich habe ich nicht nur gelesen, sondern auch eine Menge von Kursen besucht, u.a. bei Eckhart Tolle, Tony Parsons, Rupert Spira und Byron Katie. Mein reger Forschergeist brachte mich sogar dazu, an einer dreitägigen wissenschaftlichen Mind & Life Konferenz in Brüssel mit Matthieu Ricard und dem Dalai Lama teilzunehmen (seinen sanften Handschlag und unglaublichen Humor werde ich nie vergessen!).

Da es mir nicht nur um den Geist, sondern auch um das körperliche Wohlbefinden ging, besuchte ich zudem viele Fortbildungen in Richtung Tai Chi, Qi-Gong, Shiatsu, Akupressur, Reiki, Massage und Entspannung.

All dies mündete in Folge auch zu meinem beruflichen Ausdruck. Bis 2018 war ich selbständig als Massage- und Entspannungstherapeutin tätig, u.a. mit einem eigenen Entspannungsstudio in Karlsruhe.

Sogar meine Freude am Schreiben habe ich entdeckt und 2017 mein erstes Buch veröffentlicht mit dem Titel: „Gut verwurzelt in der Tiefe des Seins“ (https://amzn.eu/d/53VbO4L)

Im Dezember 2018 schien es auf einmal Zeit für etwas vollkommen Neues zu sein. Gemeinsam mit meinem Partner haben wir unser ganzes Hab und Gut verkauft/verschenkt und sind lediglich mit Handgepäck Rucksäcken ausgestattet (sprich ca. 10 kg pro Person) auf unsere ganz eigene Art von Weltreise aufgebrochen. Ohne irgendeine festgelegte Bucketlist und ohne festen Wohnsitz (stand auch in unserem Pass).

Wir nannten das bewusst „World-Drifting“, da wir uns einfach nur durch die Welt treiben lassen wollten. So haben wir 6 Monate lang Südostasien und Japan bereist, sind dann im Sommer zurück nach Europa und 3 Monate mit einem umgebauten Van und als House & Pet Sitter durch Großbritannien (vor allem Schottland) gezogen. Im Winter 2019 zog es uns dann wieder in wärmere Gefilde und wir verbrachten 5 Monate in der Karibik.

Im März 2020 beendete die Pandemie schlagartig unsere bis dato zügellose Freiheit und somit auch unsere World-Drifter-Zeit. Wir waren von heute auf morgen gezwungen, wieder sesshaft zu werden. In Bad Herrenalb im Schwarzwald fanden wir nach kurzer Zeit eine schöne Bleibe.

Und auch wenn wir bereits fast 50 Länder bereist haben, sind wir des Reisens noch nicht müde. Somit verbringen wir weiterhin einen großen Teil unserer Zeit im Ausland.

Momentan arbeite ich an zwei Buchprojekten und biete seit kurzem „Individuelles Bewusstseins- und Entspannungs-Coaching“ an.